Image and video hosting by TinyPic
Herzlich Willkommen! Es freut mich, dass Ihr meinen Blog gefunden habt!

Samstag, 1. September 2012

Gochsheimer Kirchweih




Am ersten Sonntag im September feiert Gochsheim seine Kirchweih mit der Aufführung des historischen Plantanzes.

Das eigentliche Kirchweihzeremoniell beginnt am Kirchweihsamstag mit dem Einholen und Aufstellen der Fichten und des Planbaumes. Fichtenburschen holen im Gemeindewald Fichten und stellen sie unter Musikbegleitung an den Eingängen der Gastwirtschaften auf. Die Planburschen holen den Planbaum, eine etwa 10 bis 15 Meter hohe Fichte, und richten ihn am Plan (= Marktplatz, Platz vor dem Rathaus) ebenfalls unter den Klängen der Musikkapelle auf. Am Kirchweihsonntag treten die Planburschen mit ihren Planmädchen in Aktion. Die Planburschen tragen den schwarzen Bratenrock über der Brust ein violettes Stoffkreuz und auf dem Kopf den Zylinder, geschmückt mit bunten Bändern. 

Ja und morgen geht s dann mit meinem neuen Dirndl zur Kirchweih, Gott sei Dank bin ich wieder einigermaßen gesund`und hoffe, dass das Wetter mitspielt




Lg

  1. Liebe Mari,
    ich freue mich, dass es Dir wieder besser geht! Danke für die Infos zur Gochsheimer Kirchweih, ich liebe solche Brauchtumsfeste! Hoffentlich hält das Wetter bei Euch, dass Du Dein neues Dirndl tragen kannst!
    Viele Federbärchengrüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mari,

    schönes Brachtum, danke für das Bild und die Erklärung.

    LG Mela

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass du mir schreibst, auch wenn ich nicht immer antworte, so freue ich mich doch so sehr über einen Post von dir!
Vielen Dank!♥